Das Leben hat für jede:n von uns ganz individuelle Herausforderungen wofür Coaching eine Begleitung sein kann. Ich verfolge den systemischen Ansatz, der sich auf das Umfeld bezieht in dem sich jede:r von uns befindet und durch das unsere Gefühlswelt maßgeblich beeinflusst wird. Sei es Familie, Freundeskreis oder der berufliche Kontext – wir haben alle eine individuelle (Familien-)Geschichte, die in die Findung von Lösungen einbezogen werden sollte.

Ich nehme im Coaching-Prozess ganz konkret das soziale Umfeld meiner Klient:innen in den Blick. Das kann sich zum Beispiel auf Muster zur Bewältigung von Problemen, die wir als Kind entwickelt haben, konzentrieren. Wie haben die Eltern auf Herausforderungen reagiert? Wie verliefen Konflikte mit Partner:innen oder Freund:innen? – Dies können Fragen sein, die ich im Coaching-Prozess stelle um mit meinen Klient:innen vorhandene Problemstellungen möglichst unisoliert zu betrachten. Es kann dabei auch darum gehen andere Perspektiven einzunehmen, sei es die des Gegenübers in einem Konflikt oder die Zukunftsperspektive.

Besonders wichtig ist mir in meiner Arbeit die Ressourcenorientierung. Das bedeutet konkret, dass ich davon überzeugt bin, das die Lösung bereits in jedem von uns liegt. Wir schauen gemeinsam wertschätzend auf das was der/die Klient:in bereits erreicht hat, was gelingt und das Herz höher hüpfen lässt. Ich begegne meinen Klient:innen in meiner Arbeit auf Augenhöhe und stets wertschätzend.

Back To Top